Data protection

data protection

This data protection declaration was written to explain to you in accordance with the provisions of the EU General Data Protection Regulation which information is collected, how data is used and which options you have as a visitor to this website.

Unfortunately, it is in the nature of things that these explanations sound very technical, but emphasis was placed on using understandable language during the creation. 

Automatic data storage

When you visit websites these days, certain information is automatically created and stored, including on this website.

If you visit this website as it is now, the connected web server (computer on which this website is stored) automatically saves data such as the IP address of your device, the addresses of the subpages visited, details about your browser (e.g. Chrome, Firefox, Edge , ...) and date and time. Bernhard Franz does not use this data and generally does not pass it on, but cannot rule out the possibility that this data will be viewed in the event of illegal behavior or that it will be used commercially by the server provider.

Storage of personal data

Personal data that you transmit electronically on this website, such as your name, email address, address or other personal information in the context of submitting a form or comments in the blog, are stored and used commercially for advertising purposes.

However, Bernhard Franz only uses personal data for communication with those visitors who expressly request contact and for processing the services and products offered on this website. Bernhard Franz does not knowingly pass on your personal data without your consent, but cannot rule out the possibility that this data will be viewed in the event of illegal behavior or that it will be used commercially by the server provider.

If you send personal data to Bernhard Franz by e-mail - outside of this website - we cannot guarantee secure transmission and protection of your data. We recommend that you never send confidential data unencrypted by email.

Your rights

In principle, you have the right to information, correction, deletion, restriction, data portability, revocation and objection. If you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection claims have been violated in any other way, you can complain to the supervisory authority. In Austria, this is the data protection authority, whose website can be found at https://www.dsb.gv.at/.

TLS encryption with https

This website uses https to transfer data securely on the Internet. The use of TLS (Transport Layer Security), an encryption protocol for secure data transmission on the Internet, ensures the protection of confidential data. You can recognize the use of this protection of data transmission by the small lock symbol in the top left of the browser and the use of the https scheme as part of this Internet address.

Cookies

This website uses HTTP cookies to save user-specific data.
A cookie is a short data packet that is exchanged between the web browser and the web server, but is completely meaningless for them and only for the web application, e.g. B. an online shop, takes on a meaning, such as the content of a virtual shopping cart.
There are two types of cookies: first-party cookies are created by our website, and third-party cookies are created by other websites (e.g. Google Analytics).
There are three categories of cookies: absolutely necessary cookies to ensure basic functions of the website, functional cookies to ensure the performance of the website and targeted cookies to improve the user experience.
This website uses cookies to make this website more user-friendly. Some cookies remain stored on your device until you delete them. They enable your browser to be recognized the next time you visit.
If you do not want this, you can set up your browser so that it informs you about the setting of cookies and you only allow this in individual cases.
You can delete cookies that are already on your computer or deactivate cookies at any time. The procedure for doing this differs depending on the browser. It is best to search for the instructions in Google using the search term “delete cookies chrome” or “deactivate cookies chrome” in the case of a Chrome browser or replace the word “chrome” with the name of your browser, e.g. B. edge, firefox, safari.
If you generally do not allow www.bernhardfranz.at to use cookies, ie deactivate them using your browser settings, some functions and pages may not work as expected.

Newsletter data protection declaration

If you sign up for the Bernhard Franz newsletter, you are transmitting the above personal data and giving us the right to contact you by email. The data stored as part of the registration for the newsletter will only be used for our newsletter and will not knowingly passed on by Bernhard Franz Registration for the newsletter have been saved.

Zoom privacy policy

Bernhard Franz uses the video conference tool as a means of communication on this website. Zoom is a tool from the American software company Zoom Video Communications. The company's headquarters are in San Jose, California, at 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, CA 95113. Thanks to "Zoom", Bernhard Franz can hold a video conference with customers, business partners and clients easily and without installing any software.

Zoom is one of the world's most popular video conferencing solutions. With the "Zoom Meetings" service, Bernhard Franz can, for example, hold an online video conference with you, but also with employees or other users in a digital conference room. 

When you use Zoom, data is also collected from you so that Zoom can provide its services. On the one hand, this is data that you consciously make available to the company. This includes, for example, your name, telephone number or your email address. However, data is also automatically transmitted to Zoom and saved. This includes, for example, the technical data of your browser or your IP address. In the following, we will take a closer look at the data that Zoom can collect and store from you:

If you provide data such as your name, your user name, your e-mail address or your telephone number, this data will be saved by Zoom. Content that you upload while using Zoom is also saved. This includes, for example, files or chat logs.

The technical data that Zoom automatically saves includes not only the IP address already mentioned above, but also the MAC address, other device IDs, device type, which operating system you are using, which client you are using, camera type, microphone and speaker type. Your approximate location is also determined and saved. Zoom also stores information about how you use the service. For example, whether you “zoom” in on your desktop or smartphone, whether you are making a phone call or VoIP, whether you are participating with or without a video, or whether you are requesting a password. Zoom also records so-called metadata such as duration of the meeting / call, start and end of meeting participation, meeting name and chat status.

Zoom mentions in its own privacy policy that the company does not use advertising cookies or tracking technologies for its services. These tracking methods are only used on our own marketing websites such as www.zoom.us. Zoom does not sell on personal data and does not use it for advertising purposes.

Zoom does not announce a specific time frame in this regard, but emphasizes that the data collected will be stored for as long as it is necessary to provide the services or for its own purposes. The data will only be stored for longer if this is required for legal reasons.

In principle, Zoom saves the data it collects on American servers, but data can arrive at different data centers around the world.

If you do not want data to be saved during the Zoom meeting, you must forego the meeting. However, you always have the right and the option to have all your personal data deleted. If you have a Zoom account, see https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/201363243-How-Do-I-Delete-Terminate-My-Account  instructions on how to delete your account.

Please note that when you use this tool, your data can also be stored and processed outside of the EU. Most third countries (including the USA) are not considered secure under current European data protection law. Data to insecure third countries may not simply be transferred, stored and processed there unless there are suitable guarantees (such as EU standard contractual clauses) between us and the non-European service provider.

Facebook & Instagram privacy policy

On this website Bernhard Franz uses functions of Facebook and Instagram, a social media network of the company Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbor, Dublin 2 Ireland.
You can access which functions (social plug-ins) Facebook provides
  https://developers.facebook.com/docs/plugins/  read up.

By visiting our website, information can be transmitted to Facebook. If you have a Facebook account or accounts of the Facebook group (e.g. Instagram), Facebook can assign this data to your personal account. If you do not want this, please log out of Facebook.

The data protection guidelines, what information Facebook collects and how they use it can be found on  https://www.facebook.com/policy.php .

Source: Created with the data protection generator from AdSimple

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Diese Datenschutzerklärung wurde verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu erklären, welche Informationen gesammelt werden, wie Daten verwenden werden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite haben.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen, bei der Erstellung wurde jedoch auf verständliche Sprache Wert gelegt. 

Automatische Datenspeicherung

Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.

Wenn Sie diese Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert der verbundene Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie die IP-Adresse Ihres Gerätes, die Adressen der besuchten Unterseiten, Details zu Ihrem Browser (z.B. Chrome, Firefox, Edge,…) und Datum sowie Uhrzeit. Bernhard Franz nutzt diese Daten nicht und gibt Sie in der Regel nicht weiter, kann jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden bzw. vom Serverprovider kommerziell verwendet werden.

Speicherung persönlicher Daten

Persönliche Daten, die Sie auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog, werden gespeichert und kommerziell zu Werbezwecken verwendet.

Bernhard Franz nutzt jedoch persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Bernhard Franz gibt Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung wissentlich nicht weiter, kann jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden bzw. vom Serverprovider kommerziell verwendet werden.

Wenn Sie persönliche Daten per E-Mail an Bernhard Franz schicken – somit abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde, deren Webseiten Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden.

TLS-Verschlüsselung mit https

Diese Website verwendet https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen. Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet kann der Schutz vertraulicher Daten sichergestellt werden. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https als Teil dieser Internetadresse.

Cookies

Diese Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Ein Cookie ist ein kurzes Datenpaket, welches zwischen Webbrowser und Webserver ausgetauscht wird, für diese aber völlig bedeutungslos ist und erst für die Webanwendung, z. B. einen Online-Shop, eine Bedeutung erhält, etwa den Inhalt eines virtuellen Warenkorbes.
Es gibt zwei Arten von Cookies: Erstanbieter-Cookies werden von unserer Website erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von anderen Websites (z. B. Google Analytics) erstellt.
Man unterscheidet drei Kategorien von Cookies: unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen, funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen und zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.
Diese Website nutzt Cookies, um diese Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Sie können jederzeit Cookies, die sich bereits auf Ihrem Computer befinden, löschen oder Cookies deaktivieren. Die Vorgangsweise dazu ist nach Browser unterschiedlich, am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff „cookies löschen chrome“ oder „cookies deaktivieren chrome“ im Falle eines Chrome Browsers oder tauschen das Wort „chrome“ gegen den Namen Ihres Browsers, z. B. edge, firefox, safari aus.
Wenn Sie www.bernhardfranz.at generell nicht gestatten, Cookies zu nutzen, d.h. diese per Browsereinstellung deaktivieren, können manche Funktionen und Seiten nicht wie erwartet funktionieren.

Newsletter Datenschutzerklärung

Wenn Sie sich für Bernhard Franz Newsletter eintragen, übermitteln Sie die oben genannten persönlichen Daten und geben uns das Recht, Sie per E-Mail zu kontaktieren. Die im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter gespeicherten Daten werden ausschließlich für unseren Newsletter genutzt und nicht wissentlich von Bernhard Franz weitergegeben, Sollten Sie sich vom Newsletter abmelden – Sie finden den Link dafür in jedem Newsletter ganz unten – löscht Bernhard Franz alle Daten, die mit der Anmeldung zum Newsletter gespeichert wurden.

Zoom Datenschutzerklärung

Bernhard Franz nutzt das Videokonferenz-Tool als Kommunikationsmittel auf dieser Webseite. Zoom ist ein Tool des amerikanischen Software-Unternehmens Zoom Video Communications. Der Firmenhauptsitz ist im kalifornischen San Jose, 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, CA 95113. Dank „Zoom“ kann Bernhard Franz mit Kunden, Geschäftspartnern, Klienten ganz einfach und ohne Software-Installation eine Videokonferenz abhalten.

Zoom ist eine der weltweit bekanntesten Videokonferenzlösungen. Mit dem Dienst „Zoom Meetings“ kann Bernhard Franz beispielsweise mit Ihnen, aber auch mit Mitarbeitern oder anderen Usern über einen digitalen Konferenzraum eine Online-Videokonferenz abhalten. 

Wenn Sie Zoom verwenden, werden auch Daten von Ihnen erhoben, damit Zoom ihre Dienste bereitstellen kann. Das sind einerseits Daten, die Sie dem Unternehmen bewusst zur Verfügung stellen. Dazu gehören zum Beispiel Name, Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse. Es werden aber auch Daten automatisch an Zoom übermittelt und gespeichert. Hierzu zählen beispielsweise technische Daten Ihres Browsers oder Ihre IP-Adresse. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Daten ein, die Zoom von Ihnen erheben und speichern kann:

Wenn Sie Daten wie Ihren Namen, Ihren Benutzernamen, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer angeben, werden diese Daten bei Zoom gespeichert. Inhalte, die Sie während der Zoom-Nutzung hochladen werden ebenfalls gespeichert. Dazu zählen beispielsweise Dateien oder Chatprotokolle.

Zu den technischen Daten, die Zoom automatisch speichert, zählen neben der oben bereits erwähnten IP-Adresse auch die MAC-Adresse, weitere Geräte-IDs, Gerätetyp, welches Betriebssystem Sie nutzen, welchen Client Sie nutzen, Kameratyp, Mikrofon- und Lautsprechertyp. Auch Ihr ungefährer Standort wird bestimmt und gespeichert. Des Weiteren speichert Zoom auch Informationen darüber wie Sie den Dienst nutzen. Also beispielsweise ob Sie via Desktop oder Smartphone „zoomen“, ob Sie einen Telefonanruf oder VoIP nutzen, ob Sie mit oder ohne Video teilnehmen oder ob Sie ein Passwort anfordern. Zoom zeichnet auch sogenannte Metadaten wie Dauer des Meetings/Anrufs, Beginn und Ende der Meetingteilnahme, Meetingname und Chatstatus auf.

Zoom erwähnt in der eigenen Datenschutzerklärung, dass das Unternehmen keine Werbecookies oder Tracking-Technologien für Ihre Dienste verwenden. Nur auf den eigenen Marketing-Websites wie etwa www.zoom.us werden diese Trackingmethoden genutzt. Zoom verkauft personenbezogenen Daten nicht weiter und nutzt diese auch nicht für Werbezwecke.

Zoom gibt diesbezüglich keinen konkreten Zeitrahmen bekannt, sondern betont, dass die erhobenen Daten solange gespeichert bleiben, wie es zur Bereitstellung der Dienste bzw. für die eigenen Zwecke nötig ist. Länger werden die Daten nur gespeichert, wenn dies aus rechtlichen Gründen gefordert wird.

Grundsätzlich speichert Zoom die erhobenen Daten auf amerikanischen Servern, aber Daten können weltweit auf unterschiedlichen Rechenzentren eintreffen.

Wenn Sie nicht wollen, dass Daten während des Zoom-Meetings gespeichert werden, müssen Sie auf das Meeting verzichten. Sie haben aber auch immer das Recht und die Möglichkeit all Ihre personenbezogenen Daten löschen zu lassen. Falls Sie ein Zoom-Konto haben, finden Sie unter https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/201363243-How-Do-I-Delete-Terminate-My-Account eine Anleitung wie Sie Ihr Konto löschen können.

Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch außerhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden können. Die meisten Drittstaaten (darunter auch die USA) gelten nach derzeitigem europäischen Datenschutzrecht als nicht sicher. Daten an unsichere Drittstaaten dürfen also nicht einfach übertragen, dort gespeichert und verarbeitet werden, sofern es keine passenden Garantien (wie etwa EU-Standardvertragsklauseln) zwischen uns und dem außereuropäischen Dienstleister gibt.

Facebook & Instagram Datenschutzerklärung

Bernhard Franz nutzt auf dieser Webseite Funktionen von Facebook und Instagram, einem Social Media Network der Firma Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland.
Welche Funktionen (Soziale Plug-ins) Facebook bereitstellt, können Sie auf https://developers.facebook.com/docs/plugins/ nachlesen.

Durch den Besuch unserer Webseite können Informationen an Facebook übermittelt werden. Wenn Sie über ein Facebook-Konto oder Konten des Facebook Konzerns (z.B. Instagram) verfügen, kann Facebook diese Daten Ihrem persönlichen Konto zuordnen. Sollten Sie das nicht wünschen, melden Sie sich bitte von Facebook ab.

Die Datenschutzrichtlinien, welche Informationen Facebook sammelt und wie sie diese verwenden finden Sie auf https://www.facebook.com/policy.php.

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple